Projekte und Projekttage der Arche-Kinder

(28. Februar 2024)

Für ein besonderes Projekt hatten sich einige Kinder aus Tinas Gruppe entschieden:

Die Kinder wollten gemeinsam backen und wie in einer echten Bäckerei arbeiten und verkaufen. Alle Zutaten wurden besorgt, Rezepte herausgesucht und losgelegt…

In Gemeinschaftsarbeit sind lecke Brote, Brötchen und Muffins gebacken wurden.

Unser Kaufladen wurde liebevoll zum Bäckerladen umgestaltet und wer morgens beim Kommen noch keinen Hunger hatte, bekam spätestens vom Geruch der frisch gebackenen Brötchen Appetit. Die fleißigen Bäcker*innen verkauften ihre frisch gebackenen Leckereien so erfolgreich, dass von den Einnahmen ein Besuch der Mühle in Xanten gemeinsam geplant wird.

(18. Oktober 2023)

Kartoffelwoche in unserer ARCHE

In der Kartoffel-Woche ging es rund um die Kartoffel. Gemeinsam mit unseren ARCHE-Kindern haben wir die Kartoffel erforscht, gewogen, gemessen und am Ende der Woche die schwerste Kartoffel zum Kartoffelkönig gekürt. In unserer Küche wurden Kartoffel- Rezepte ausprobiert, die Kinder haben fleißig geschält und Pommes geschnitten. Am Donnerstag sind wir mit dem Bus nach Hartefeld gefahren und durften auf dem Kartoffelacker selber ernten. Das war spannend- begeistert wurden die Kartoffeln ausgebuddelt und in vielen kleinen Eimern gesammelt. Zurück in unserer ARCHE wurde die Matschanlage zur Spülküche für die Kartoffeln und anschließend schälten viele fleißige kleine Helfer*innen unzählige Kilos Kartoffeln. Am Freitag brachten alle Kinder eine Reibe mit und los ging’s. Unsere Köchin machte aus den geriebenen Kartoffeln einen sehr leckeren Reibekuchenteig. Zum gemeinsamen Reibekuchen-Essen hatten die Kinder ihre Eltern eingeladen und alle waren begeistert.

Zum Abschluss unserer Kartoffel-Woche feierten wir einen fröhlichen Familiengottesdienst am Erntedankfest und natürlich durfte der Kartoffel-König nicht fehlen!

(26.September 2023)

Projekttag für unsere Vorschulkinder im Waldfreibad Walbeck

Auch in diesem Jahr durften wir wieder an einem Projekt der Stiftung „Du bist wertvoll“ teilnehmen. Nach einer fröhlichen Fahrradtour bis Walbeck verbrachten unsere Großen einen bewegten und kreativen Tag begleitet von den Theater- und Kunstpädagoginnen Anna Zimmermann- Hacks und Tatjana van Wend. Zum Thema „Wasser- Labyrinth“ wurde gemalt, ausprobiert und kreativ die Rolle verschiedener Wassertiere eingenommen und umgesetzt. Gemeinsam mussten verschiedene Aufgaben gemeistert werden und unsere Kinder hatten viel Spaß. Am Nachmittag ging’s mit der Fietz wieder zurück, natürlich nicht ohne einen Halt an der Eisdiele. Wir sagen Danke für das Gemeinschaftserlebnis!