Förderverein

Von dem Gedanken, die wichtige pädagogische Arbeit mit den Kindern der Tages-stätte in ideeller und materieller Form zu fördern, waren Eltern und Mitglieder der Kirchengemeinde getragen, als sie im Dezember des Jahres 2001 einen Verein zu diesem Zweck gründeten.

Flyer des Fördervereins

Aktueller Flyer des Fördervereins
Flyer Förderverein Sept 2022.pdf

Kreativwand

Mit einer Mal- und Kreativwand für den Außenbereich überraschte der Förderverein im Juni 2023 unserer Regentröpfchenkinder. Hier kann jetzt mit Farben, Händen, Pinsel und viel Spaß Kreativität ausgelebt und entdeckt werden.

Übernachtungsparty Tipi Dorf 2023

Auch in diesem Jahr konnte wieder mit der großzügigen Unterstützung durch unseren Förderverein eine Übernachtung im Tipi- Dorf in Walbeck für alle Drei- bis Sechsjährigen unserer Arche stattfinden.

Bepackt mit Luftmatratzen, Isomatten, Schlafsäcken, Kuscheltieren, Taschenlampen… bezogen die Kinder und Erzieherinnen unserer Arche ihre Zelte. Anschließend wurde Kopfschmuck gebastelt, geschminkt, Holz gesammelt, Lagerfeuer gemacht, gegrillt, Marshmallows und Popcorn über dem Feuer geröstet, der Waldspielplatz erobert… Abenteuer pur erlebt!

Müde und (ein bisschen) schmutzig kuschelten sich alle gegen 22.30 Uhr in ihre Schlafsäcke. Nach einer (ziemlich frischen) kurzen Nacht wurde am Morgen bei herrlichem Sonnenschein gefrühstückt und bis zum Abholen begann der Spaß von Neuem auf dem Waldspielplatz, den Trampolinen und in den Zelten. Wir sagen DANKE für dieses schöne Abenteuer!

------------------------------------------------------------------

Mit einem neuen Grill überraschte uns der Förderverein. Bei einem gemeinsamen Essen mit dem Elternrat unserer Arche, als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, wurde der Grill gleich eingeweiht und für gut befunden! Wir sagen DANKE und in den nächsten Wochen wird er oft, z.B. beim Abschlussgottesdienst und für Grillwürstchen und Burger zum Mittagessen, zum Einsatz kommen.

Für den Sand- und Matschbereich gab es neue Rohre für unsere Kinder zum Bauen, Tüfteln und kreativ sein.

------------------------------------------------------------------

Mit finanzieller Unterstützung durch unseren Förderverein konnte im Mai 2023 ein kreatives Projekt mit einer Künstlerin in unserer ARCHE stattfinden.

Alle Vorschulkinder waren eingeladen sich an zwei Vormittagen mit dem Thema „Geborgenheit“ kreativ zu beschäftigen: Was passt dazu besser als das eigene Lieblingskuscheltier?!

Mit verschiedenen Farben skizzierte jedes Kind sein Kuscheltier und die Zeichnungen sind wunderbar gelungen! Nach Übertrag der Skizze auf Karton und farblicher Gestaltung wurde ein großer Karton zur Kuschel- Rückzug- Höhle. Mit den ausgeschnittenen Karton-Kuscheltieren haben die Kinder mit Unterstützung durch die Künstlerin ihren ganz persönlicher Rückzugsort gestaltet.

Eine gelungene Aktion!

_____________________________________

Eine besondere Freude machte unser Förderverein unseren Kindern im Advent 2022 mit einem Leuchttisch in der Vorweihnachtszeit.
Mit dem Leuchttisch können sich Kinder - nicht nur in der dunklen Jahreszeit - ruhig und entspannend beim Bauen beschäftigen:
Durch das Auflegen verschiedenster Formen und transluzenter Spielmaterialien auf die farbwechselnde Lichtfläche entstehen tolle Bauwerke. Der Tisch lässt sich mit unterschiedlichsten Materialien nutzen,
hier kann z.B. auch mit Sand gemalt werden. Ein Rand sorgt dafür, dass alles schön auf der Leuchtfläche bleibt.
Wir sagen DANKESCHÖN!

______________________________________________

Kaum war der Verein der Freunde und der Förderer der evangelischen Kinder-tagesstätte „Arche Noah“ e.V. ins Leben gerufen, warteten schon ebenso viele Aufgaben und Wünsche wie Mitglieder, Gönner und Spender auf ihn.

Über die in der Vergangenheit geleistete Unterstützung pädagogischer Projekte, unsere Mitwirkung bei Festen und Exkursionen sowie über den Erwerb diverser Einrichtungsgegenstände können Sie sich in unserer Arche informieren.

_____

Gerne geben wir Ihnen im Gespräch einen Ausblick darauf, welche Projekte anstehen und wie Sie sich in die Arbeit des Fördervereins integrieren oder ihn wirkungsvoll unterstützen können.

So können Sie uns erreichen:

- über die Kindertagesstätte

Silke Mogritz-Streppel (Leiterin)

Bogenstraße 13, 47608 Geldern

- über den Vorstand

Swen Fischer (Vorsitzender)

Vorstädter Weg 48 , 47608 Geldern

Philip Schlebusch (2. Vorsitzender)

Schafsdyck 19, 47608 Geldern

Doreen Engels (Schriftführerin)

Peutenweg 9 , 47608 Geldern

Jenny Hellen (Kassiererin)

St.-Barbara-Str. 10, 47608 Geldern

Bankverbindungen:
Volksbank an der Niers e.G.
IBAN: DE55 3206 1384 0114 2060 16

BIC: GENODED16DL