(11. Juli 2023)

Tag der kleinen Forscher*innen:  "Mit der Arche ins All" und Re-Zertifizierung  "Kinder forschen"

Am 13. Juni feierten Klein und Groß zusammen in unserer ARCHE den Tag der kleinen Forscher*innen zum Thema „Mit der ARCHE ins All“. Vor einigen Wochen hatten unsere Kinder mit Amelie ihr eigenes Missionslogo entworfen und eingereicht, welches am 22. Mai mit einer Forschungsrakete und über 2700 weiteren Logos ins Weltall und wieder zurückgeflogen ist.

Am 13. Juni 2023, dem Tag der kleinen Forscher*innen, konnten unsere Kinder an verschiedenen Stationen zum Thema „Raketen“ forschen und Spannendes entdecken.

Für unsere Vorschulkinder gab es ein besonderes Highlight - einen Ausflug zum Planetarium nach Bochum. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadtwerke und den Förderverein der KiTa konnte ein Bus gechartert werden, der die Kinder nach Bochum gebracht hat. Dort gab es an diesem Tag eine extra Vorstellung mit einem besonderen Programm für Kinder.

Am Nachmittag wurde mit zahlreichen Gästen und galaktischen Experimenten die erneute Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher*innen“ gefeiert. Frau Maué vom Netzwerk dankte, auch im Namen der Hochschule Rhein Waal, die das Netzwerk unterstützt und fördert, uns Mitarbeiterinnen für das Engagement, mit dem wir die Naturwissenschaften und Technik im Kindergartenalltag verankern und den natürlichen Entdeckungsdrang unserer Kinder fördern und unterstützen. In unseren gut ausgestatteten Gruppenräumen und im Außenbereich gibt es für alle ARCHE-Kinder vielfältige Gelegenheiten naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und mit allen Sinnen die Elemente zu entdecken. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Forscher*innen -Jahr!

(13. April 2023)

ARCHE-Kinder gestalten Logo für Raketen-Mission:

Alle Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland sind eingeladen, unter dem Motto „Abenteuer Weltall – komm mit!“ am 13. Juni den „Tag der kleinen Forscher“ zu feiern.

Dazu hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Unterstützung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Material mit Forschungsideen und kindgerechtem Wissen rund um das Thema Weltall zusammengestellt.

Ein besonderes Highlight ist eine Mal-Aktion, in der unsere ARCHE-Kinder ihr eigenes Missionslogo gestalten und einsenden konnten.

Das Logo startet an der Spitze einer DLR-Forschungsrakete in den Weltraum.

Der Flug aller eingegangenen Missionslogos ins All mit einer MAPHEUS-Rakete ist für Mai geplant.

Wir sind gespannt und freuen uns auf den

Tag der „Kleinen Forscher“

am 13. Juni 2023,

an dem wir mit spannenden Aktionen und vielen Gästen unsere Re-Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ feiern möchten.

Warum MINT- Bildung in unserer ARCHE?
Unsere Welt, die uns umgibt, ist geprägt von Phänomenen, die wir sehen, hören, fühlen,
riechen und schmecken – die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Ebenso existieren abstrakte Dinge wie Naturgesetze oder Zahlen, die Produkte des menschlichen Denkens sind. Unsere Kinder wachsen heute in einer wissens- und technikgeprägten Umwelt auf.

Sie leben und lernen in dieser Welt. MINT-Bildung hilft den Mädchen und Jungen, mit den vielfältigen Erscheinungen in ihrer Umwelt umzugehen. Entdecken und forschen die Kinder in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, erfahren sie, dass sie sich Gegebenheiten erklären können, dass sie ihre Welt verstehen und selbst (um-)gestalten können. MINT-Bildung beginnt mit Fragen: Wie ist etwas? Warum ist das so? Wozu dient es? Kinder, die Fragen stellen und Antworten suchen, werden in vielen Bereichen ihres Lebens Situationen besser einschätzen und selbstbestimmt Entscheidungen treffen können. Denn wer mit grundlegenden Erkenntnissen und Zusammenhängen bezüglich unserer wissens- und technikgeprägten Lebensumwelt vertraut ist, erweitert seine Möglichkeiten der Teilhabe und damit auch die der Gestaltung in der Gesellschaft.

In unserer ARCHE bildet eine wertschätzende Atmosphäre die Basis für gemeinsame Lernprozesse aller Kinder und der Lernbegleitung einer Gruppe. Unsere Erzieherinnen begegnen den Kindern mit einer respektvollen und ermutigenden Haltung. Sie fördern die Neugier und das Interesse am Forschen und Entdecken durch das Bereitstellen von verschiedenen Materialien, das Interesse an den Fragen der Kinder und das gemeinsame Tun. Neben unseren gut ausgestatteten Forscherbereichen bieten wir den Kindern einen Leuchttisch, der zum Konstruieren mit verschiedensten Formen und transluzenten Materialien anregt und Bee-Bots, mit denen die Kinder erste Erfahrungen mit der Logik des Programmieren sammeln können. Hier werden das räumliche Denken und das mathematische Verständnis hervorragend geschult.

Arche forscht
Abschlussvideo der Forscher-AG zum Ende des Forschungsprojekts

aus dem Jahr 2020

Haus der kleinen Forscher
Seit 2008 engagiert sich die Arche in der Initiative „Haus der kleinen Forscher“.
Die Beschäftigung mit Naturwissenschaften und Technik ist erfolgreicher Be-standteil unseres Kita-Alltags. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur För-derung der frühkindlichen Bildung sowie zur Stärkung des Innovations- und Forschungsstandorts Deutschland.

Um den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder zu fördern, gibt es bei uns viel-fältige Gelegenheiten, naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen, mit allen Sinnen die Elemente Erde, Luft, Wasser und- unter Aufsicht- Feuer zu entdecken. In unserem Forscherlabor können Mädchen und Jungen gleichermaßen einfache, naturwissenschaftliche Experimente durchführen und eigene Erfahrungen mit Materialien sammeln. Seit vielen Jahren kooperieren wir mit der Albert-Schweitzer-Grundschule und forschen regelmäßig mit Kita- und Schulkindern gemeinsam. Die Kooperation findet im vierzehntäglichen Wechsel in der Schule und in unserer Arche statt.