Grüße aus unserer Kita "Arche Noah"

Über viele Wochen konnten wir uns leider nicht persönlich begegnen. Unsere Arche war geschlossen und konnte nur eine Notbetreuung leisten.

Damit wir dennoch Kontakt halten konnten, kamen hier immer wieder mal ein kurzes Video, eine Bastelanleitung, ein Lied...

Ab dem 8. Juni können allen Kinder - wenn auch nur mit reduziertem Stundenumfang - wieder die Arche besuchen.

Wir freuen uns auf euch.

 

_________________________________________________________

(29. Mai 2020)

Suchbild:

Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es ein kleines Suchbild aus dem Kinderzimmer zum Ausdrucken.
Viel Spaß damit
eure Andrea
 

"Findest du die Gegenstände von unten im Bild oben?"

Gegenstände suchen.pdf
PDF-Dokument [283.5 KB]

_________________________________________________________

(27. Mai 2020)

Bälle-Labyrinth

Hallo ihr Lieben!
Heute könnt ihr euch ein Spiel basteln, das ein bisschen Geschick erfordert, aber eine Menge Spaß macht.
Probiert es doch mal aus,
eure Andrea

Bälle-Labyrinth.pdf
PDF-Dokument [459.6 KB]

_________________________________________________________

(27. Mai 2020)

Geschichten aus dem Säckchen - Katzengedicht

_________________________________________________________

(25. Mai 2020)

Fehler suchen - und finden

Hallo Arche-Kinder!
Packt die Lupe aus und geht auf Fehlersuche.

Aber druckt vorher noch die Datei aus ;-)
Bleibt gesund,
eure Andrea

Fehler finden.pdf
PDF-Dokument [496.3 KB]

_________________________________________________________

(23. Mai 2020)

Kleiner, bunter Schmetterling

Ein kleiner, bunter Schmetterling - ein Fingerspiel im Frühling mit Luisa

_________________________________________________________

(21. Mai 2020)

Obstsalat mit Quark, zubereitet von Natali

Schaut doch mal, welches Obst ihr zuhause habt oder was da vielleicht auch im Garten wächst - und schon geht's daran, einen Obstsalat zu machen.

_________________________________________________________

(20. Mai 2020)

 Das Lied vom unentschlossenen Frosch

_________________________________________________________

(20. Mai 2020)

Füttere den Tennisball

Hallo liebe Arche-Kinder!
Heute gibt es eine Bastelanleitung für einen kleinen Freund, den ihr füttern könnt.
Viel Spaß damit,
eure Andrea

Füttere den Tennisball.pdf
PDF-Dokument [489.4 KB]

_________________________________________________________

(19. Mai 2020)

Besuch im Hühnerstall

Heute gibt es für alle Archekids einen Einblick in den Hühnerstall. Wo kommen die leckeren Eier für das Frühstück in der Arche her? Und die Küken brauchen einen Namen.

_________________________________________________________

(19. Mai 2020)

Schläger aus Papptellern

Liebe Arche-Kinder!
Heute gibt es eine Bastelanleitung für euch. So könnt ihr euch ganz schnell aus Papptellern einen Schläger bauen und ein "Tennisspiel" austragen.
Viel Spaß dabei,
eure Andrea


P.S.: Wer keine Pappteller oder Spatel zur Hand hat, nimmt einfach Fliegenklatschen und Luftballons :)

Schläger aus Papptellern.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

_________________________________________________________

(16. Mai 2020)

A ram sam sam

Etwas Spiel, etwas Bewegung - und insgesamt ganz schön lustig.

Ein gutes Wochenende euch allen und bleibt gesund!

_________________________________________________________

(15. Mai 2020)

Neuer Sand für die "Arche Noah"

Passend zur Geschichte vom Baggerfahrer Kunibert (siehe unten) hat unsere Arche neuen Sand bekommen. Jetzt kann hoffentlich bald wieder ganz fleißig mit allen Arche-Kindern gebuddelt werden! Die ersten Baumeister sind schon am Werk.

_________________________________________________________

(15. Mai 2020)

Baggerfahrer Kunibert

Heute gibt es wieder ein Geschichtensäckchen...

_________________________________________________________

(14. Mai 2020)

Fingerspiel von der Familie Maus

Hier zeigt euch Nadja das Fingerspiel von der Familie Maus:

_________________________________________________________

(13. Mai 2020)

... für alle, die Lust haben auf den 7-Sprung!

_________________________________________________________

(13. Mai 2020)

Könnt ihr auch nur schwer abwarten, bis ihr Geburtstag habt?

Christine liest eine lustige Geschichte von Frieder, der seinen Geburtstag nicht erwarten kann.

_________________________________________________________

(11. Mai 2020)

Das Lied vom Händewaschen - passend zu unseren Hygiene-Regeln

Nach wie vor wichtig und aktuell: Hände waschen nicht vergessen!

_________________________________________________________

(11. Mai 2020)

Schmetterlinge basteln

Heute können alle Arche-Kinder mit Heike einen Schmetterling basteln.

_________________________________________________________

(11. Mai 2020)

Was tun wir denn so gerne hier im Kreis?

Klatschen, drehen, hüpfen ... und euch fallen bestimmt noch weitere Bewegungen ein.

_________________________________________________________

(09. Mai 2020)

Am Wochenende gemeinsam singen ... mit Hotlan

Zwei Lieder hat Pfr. Hotlan Butarbutar auf dem Rasengelände der Kita mit den Kindern gesungen und lädt nun ein, auch zuhause weiter zu singen.

Zuerst "Laudato si" (im Evangelischen Gesangbuch (EG) unter Nr. 515), im zweiten Video dann "Ein bunter Regenbogen". Viel Spaß, ein frohes Wochenende, bleibt gesund und Gott befohlen!

_________________________________________________________

(08. Mai 2020)

Noch ist Zeit, den Kuchen für Muttertag zu backen

Hier gibt es das Rezept:

Kuchen backen zum Muttertag.pdf
PDF-Dokument [419.4 KB]

_________________________________________________________

(08. Mai 2020)

Und passend zum Schüttelflaschen-Basteln mit Doreen von gestern ...

... das Schüttelflaschen-Rassellied

_________________________________________________________

(07. Mai 2020)

Schüttelflaschen basteln mit Doreen

_________________________________________________________

(06. Mai 2020)

Die kleine Schnecke Max

_________________________________________________________

(06. Mai 2020)

Essbare Schlange

Der Vorschlag von Steffi: Wie wäre es denn heute mal mit einer Schlange aus Obst und Gemüse?

Obst- und Gemüseschlange.pdf
PDF-Dokument [256.7 KB]

_________________________________________________________

(05. Mai 2020)

Schweinchen dick und Schweinchen fett

Den Text dieser lustigen Geschichte findet ihr hier ... und dann das Video dazu. Viel Spaß!

_________________________________________________________

(05. Mai 2020)

Ein Regenbogen im Haus

Liebe ARCHE-Kinder!
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach einen kleinen Regenbogen in euer Haus zaubern könnt.
Viel Spaß dabei und bleibt gesund,
eure Andrea

Zaubere einen Regenbogen.pdf
PDF-Dokument [446.9 KB]

_________________________________________________________

(03. Mai 2020)

Eine Mitmachgeschichte ...

... vom König Grrr ...

_________________________________________________________

(01. Mai 2020)

Eine "Gute-Nacht-Geschichte" mit Doreen

"Heute bring' ich die Kinder ins Bett..."

_________________________________________________________

(01. Mai 2020)

Danke für eure Rückmeldungen

Wir haben uns sehr über die vielen ausgefüllten Fragebögen gefreut, die ihr uns zurückgeschickt habt! Es war schön zu lesen, was ihr zuhause spielt, dass ihr euch auf eure Freunde und das gemeinsame Spielen in unserer ARCHE freut, und die gemalten Bilder haben uns besonders gut gefallen! Schön, dass ihr euch über die Malmappen und kleinen Webrahmen gefreut habt! Danke an Jonas und Clara für die schönen Fotos beim Ausmalen!

_________________________________________________________

(30. April 2020)

Wie wäre es denn heute mal mit selbstgemachter Knete?

Die Anleitung gibt es hier zum Download:

Fingerknete-Rezept von Natti.pdf
PDF-Dokument [265.0 KB]

_________________________________________________________

(29. April 2020)

Forschen mit Christine - Brause selber herstellen

_________________________________________________________

(29. April 2020)

Der Kissentanz - und ein Bowle-Rezept für den "Tanz in den Mai"

_________________________________________________________

(29. April 2020)

Fingerspiele mit Irene, Andrea, Petra und Steffi

_________________________________________________________

(28. April 2020)

Ein Tanzlied aus der Regenbogengruppe

_________________________________________________________

(28. April 2020)

Mit dem Ball auf Becher werfen ...

_________________________________________________________

(27. April 2020)

Ratereime

Liebe ARCHE-Kinder!
Heute gibt es für euch ein kleines Ratespiel, das ihr zusammen mit euren Eltern machen könnt. Wer keine Lust zum Raten hat, kann auch nur die Bilder ausmalen.
Viel Spaß dabei,
eure Andrea

Ratereime Tiere.pdf
PDF-Dokument [569.6 KB]

_________________________________________________________

(26. April 2020)

Und die Arche-Noah-Schlange namens DORA wächst weiter und weiter ...

_________________________________________________________

(25. April 2020)

Zum Wochenende laden wir herzlich ein zum Mitmachlied und zur Kreativstunde.

Viel Spaß beim Nach- und Mitmachen. Bleibt gesund und Gott befohlen!

_________________________________________________________

(24. April 2020)

"Tilda Apfelkern", gelesen von Christine

Eine weitere Geschichte von Tilda Apfelkern, der kleinen weißen Maus, die in ihrem kleinen Haus am Fuße der Kirchenmauer wohnt.

_________________________________________________________

(24. April 2020)

Ein kleiner Fallschirm

Hallo liebe Arche-Kinder!
Vielleicht habt ihr ja schon einmal einen Fallschirmspringer gesehen, der ganz langsam vom Himmel segelt. Heute möchte ich mit euch auch einen kleinen Fallschirm bauen. Schaut euch die Anleitung doch mal an, es ist gar nicht schwer.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbauen.
Bleibt gesund und munter. Bis bald, eure Andrea

Ein kleiner Fallschirm.pdf
PDF-Dokument [497.5 KB]

 

P.S.: Wisst ihr wieso ein Fallschirm immer wieder runter kommt?
Das liegt an der Schwerkraft. Ohne sie würden wir und alles um uns herum in der Luft schweben - so wie das im Weltraum der Fall ist. Dort gibt es keine Schwerkraft.

_________________________________________________________

(23. April 2020)

Murmelbahn

Dank an Frieda und Franz für ihr Video und Foto von der selbstgebauten Murmelbahn. Super!

Ihr erinnert euch: letzte Woche Freitag hatte Daniela euch die Anleitung zum Basteln einer Murmelbahn aus Toilettenpapierrollen gegeben.

Jetzt haben wir ein Foto erhalten, wie die gebastelte Murmelbahn aussehen kann, und ein Video, wie sie funktioniert.

_________________________________________________________

(23. April 2020)

Tischspiel mit Irene, Andrea, Petra und Steffi

_________________________________________________________

(22. April 2020)

Löwenjagd

Hallo, liebe Regentröpfchen-Kinder und interessierte Arche-Kinder,
die Löwenjagd hat euch Regentröpfchen im März sehr viel Freude bereitet. Deshalb haben wir die Löwenjagd für euch als Video aufgezeichnet. Wenn ihr interessiert seid, schaut euch das Video an und macht einfach mit. Darüber würden wir uns sehr freuen. Die Geschichte und ein Ausmalbild gibt es dazu ebenfalls.
Über eine Rückmeldung von euch oder ein Foto vom ausgemalten Löwenbild freuen wir uns natürlich auch sehr.
Mit ganz herzlichen Grüßen,
Eure Heike

Loewenjagd - Malvorlage.pdf
PDF-Dokument [429.9 KB]

_________________________________________________________

(22. April 2020)

Katapult bauen

Hallo liebe ARCHE-Kinder!
Um euch die Zeit bis zu unserem Wiedersehen ein bisschen zu verkürzen, möchte ich euch heute ein Spiel zeigen, das ihr ganz leicht nachbauen könnt. Schaut euch die Bilder an und beginnt mit dem Basteln, dann habt ihr im Nu euer eigenes Katapult, mit dem ihr einen Weitwurfwettbewerb oder Zielwerfen starten könnt.
Viel Spaß beim Ausprobieren, bleibt weiterhin gesund.
Eure Andrea
P.S.: Mit Gummibärchen kann man prima auf den Mund zielen :)

Katapult bauen.pdf
PDF-Dokument [363.3 KB]

_________________________________________________________

(21. April 2020)

Schmetterlinge basteln

Liebe ARCHE-Kinder!
Der Frühling ist da und mit ihm ganz viele verschiedene Tiere. Um es euch zu Hause ein bisschen bunter zu machen, habe ich eine kleine Bastelidee für euch. Aus Kaffeefiltertüten und Wasserfarben lassen sich nämlich wunderschöne Schmetterlinge basteln. Schaut es euch doch mal an:

Bunte Schmetterlinge.pdf
PDF-Dokument [490.1 KB]

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund.
Eure Andrea
P.S.: Wir freuen uns, wenn ihr uns Bilder schickt.
 

_________________________________________________________

(20. April 2020)

Lesestunde mit Kathi

"Was schmeckt dir, Lieselotte?"

_________________________________________________________

(19. April 2020)

Backrezept: „Dornröschen-Muffins“

Liebe Arche-Kinder und Arche-Eltern,
um Euch - bis wir uns wiedersehen - die gemeinsame Zeit zu Hause etwas zu versüßen, habe ich ein leckeres Backrezept für Euch entdeckt. Könnt Ihr euch alle an das Singspiel von „Dornröschen“ erinnern? Die meisten Arche-Kinder kennen es und spielen es sehr gerne in unseren Morgenkreisen. Passend hierzu, ein Backrezept „Dornröschen-Muffins“ zum Nachbacken. Viel Spaß dabei und lasst es Euch schmecken!

P.S.: Ich hoffe, dass wir uns ganz bald wiedersehen.

Habt Geduld und bleibt gesund!
Eure Luisa aus der ARCHE

_________________________________________________________

(19. April 2020)

Die Arche-Noah-Schlange names DORA vor dem Eingang unserer Kita

Helft mit, dass die Schlange noch viel länger wird...

(Natürlich mit Beachtung der Abstandsregeln, wenn mehrere von euch gleichzeitig vor Ort sein sollten.)

_________________________________________________________

(18. April 2020)

Forschen mit Christine

Hallo liebe Arche-Kinder,
gerne möchte ich mit euch forschen. Ich zeige euch in dem folgenden Video, warum das Händewaschen, u.a. in der Corona-Zeit, so wichtig ist.
Ihr benötigt dazu        - einen tiefen Teller,
                                        - einen Meßbecher mit Wasser,
                                        - Pfeffer,
                                        - Spülmittel.
Jetzt klickt auf das Video und los geht es.
Bleibt gesund und bis hoffentlich bald,
Eure Christine

Zum Aufrufen des Videos bitte auf das untere Foto klicken...

_________________________________________________________

(18. April 2020)

Bastelidee: Pustebahn aus Bausteinen

Liebe Arche- Kinder,
ihr habt bestimmt viele Legosteine oder Duplosteine bei euch zu Hause. Daraus könnt ihr zum Beispiel eine „Pustebahn„ legen:

Pustebahn aus Bausteinen.pdf
PDF-Dokument [570.3 KB]
Liebe Grüße und viel Spaß wünscht euch eure Steffi
P.S. Über Fotos würden wir uns sehr freuen

_________________________________________________________

(17. April 2020)

Bastelidee: Murmelbahn aus Toilettenpapierrollen

Hallo liebe Arche Kinder und Arche Eltern!
Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid alle gesund.
Jetzt haben wir uns leider schon eine ganz schön lange Zeit nicht mehr gesehen.
Und es wird wohl auch noch etwas dauern, bis wir uns im Kindergarten wiedersehen. Um euch die Zeit zu Hause etwas zu verkürzen, habe ich hier einen kleinen Bastelvorschlag für euch:

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bleibt bitte alle gesund und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Eure Daniela

_________________________________________________________

(15. April 2020)

Großer Luftballon

Zum Aufrufen des Videos bitte auf das Foto klicken...

_____________________________________________________

(08. April 2020)

Oster-Überraschung für die Kinder unserer Kita "Arche Noah"

Liebe Arche-Kinder,

klickt mal auf das untere Bild ... oder lasst das besser eure Eltern machen.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest, auch wenn in diesem Jahr alles so anders abläuft als gewohnt.

Und bleibt gesund! Bis bald wieder in der Arche ...

Zum Aufrufen des Videos bitte auf das Bild klicken...

_________________________________________________________

Hier finden Sie uns

Evangelische Kirchengemeinde Geldern
Heilig-Geist-Gasse 2-4
47608 Geldern

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 02831 80001 +49 02831 80001

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Evangelisch am Niederrhein